SF340

Saab 340 - Saab 2000 & more...

AMS – 07.2013

Während ich hier meine Bilder sortiere und nachbearbeite erscheint im HAJ-Forum quasi minütlich ein neuer AMS-Bericht, vielleicht sollte man da mal eine eigene AMS-Rubrik anlegen 😉
Auch mich hat es zu unseren niederländischen Nachbarn verschlagen, allerdings wochentags vom 17.7. bis zum 19.7.2013. Das Wetter am Mi.abend war noch nicht ganz so toll, es klärte gerade nach einem wolkenverhangenen Tag auf.

Glücklicherweise zeigt sich die Sonne kurz nach meiner Ankunft an der Polderbaan für die UNICEF-Lackierung von Norwegian, ein vielversprechender Beginn.

Je später der Abend, desto schöner das Licht. Die ehemalige Eritrean-Nouvelair TS-INA hat inzwischen die voll Lackierung erhalten.

Und ein Gast aus Belgien OO-VAC wurde im sommerlichen Charterverkehr eingesetzt.

Die Tage der Martinair Cargo MD11 sind gezählt, da nimmt man in gutem Licht natürlich gerne nochmal eine mit (PH-MCY).

Eine der GOL-Transavias mit Oranje-Löffeln PH-GUB, warum hat man die Kisten eigentlich umlackiert???

Etwas suboptimal wurde nach 20:00 Uhr die 36C wieder geöffnet. Allerdings war die luft sehr klar, so dass ich mit 400mm die Möglichkeit für Banking-Aufnahmen startender Maschinen bot. Ein erster Versuch für die Qatar-Cargo erwies sich als erfolgreich.

Gleich danach legt sich im letzten Abendlicht um 21:00 Uhr die vom Vortag verspätete AtlasAir in die Kurve.

Am nächsten Morgen war der Himmel bei der Abfahrt vom Hotel noch wolkenlos gewesen. An der 06 angekommen gab es jedoch eine interessante Wettersituation. Nördlich der 06 dichtester Nebel und südlich davon keine Wolke in Sicht. Stellte sich nur die spannende Frage, ob sich die Nebelgrenze verschieben würde und wenn ja, wohin?
Immerhin bot die hohe Luftfeuchtigkeit Möglichkeiten für kreative Anflugaufnahmen.

Cathay 340 landet vor dem kaum mehr sichtbaren Tower.

Und die KLM MD11 PH-KCB legt die letzten Meter bis zum Aufsetzpunkt schwimmend zurück.

Inzwischen hatte sich der Nebel im Anflug auf die 06 so stark verdichtet, dass ankommende Maschinen erst kurz vor mir aus der Nebelwand schossen. Kurz darauf ein lautes Aufheulen im Nebel und ein KLM 330 ging zu einem GoAround in die Höhe. Das wurde dann direkt zum Anlass genommen, die 06 zu schließen und stattdessen die 36C für Landungen zu nutzen, was ich bisher nicht erlebt hatte.
Also eingepackt und auf zur 36R, die inzwischen geöffnet war.

Auch dort gab es Wasserspiele wie auf KLM 773 PH-BVK, erst vor wenigen Wochen ausgeliefert.

Der China Cargo Jumbo B-2458 „explodiert“ quasi im Wassernebel.

Und gleich noch ein Frachter obendrauf mit Emirates 772 A6-EFI, was will man mehr bei diesem Licht?

Dafür muss ich bei uns jetzt keinen Samstagabend mehr opfern, Bulgaria zeigte sich mit 320, 319 und Emb, hier LZ-FBC.

Immer wieder Donnerstags kommt TACV-CaboVerde, eine exotischere Airline in AMS, die in der neuen Lackierung auf der 737 D4-CBX wirklich schick aussieht.

China Airlines mit A340 B-18802, dieser Flieger fliegt seit 2016 als 3DC-SDF Kingdom of Swaziland/Eswatini.

Diese Kiste hätte ich lieber in Austrian Star Alliance-Farben aufgenommen, die ehemalige OE-LNT fliegt jetzt als 4X-EKU für ElAl…

Inzwischen trudelten an der 36R zahlreiche einheimische Spotter ein, ein untrügliches Zeichen für eine spannende Ankunft. Doch plötzlich Hektik und ein Ausruf den ich als „Hab ich Dir doch gleich gesagt“ interpretierte. Alles lief zu den Autos und fuhr los. Also eingepackt und drangehängt. Über die Funke hatte ich schon mitbekommen, dass die 36C wieder zu war und dafür die 06 geöffnet wurde, der Nebel hatte sich ja auch in Luft aufgelöst.

Zunächst ein A320 von Onur Air mit Jubi-Stickern TC-OBL.

Aus der Zeit regelmäßiger Besuche in Hannover ist uns die Astana 767 P4-KCA noch in guter Erinnerung.

Und dann kam der Frachter, den ich schon den ganzen Morgen im Hinterkopf, aber aufgrund der Landesituation 36C und R schon aufgegeben hatte, die 748 von AtlasAir in Etihad Lackierung, die jetzt immer Donnerstags auf ihrem Round the World-Flug aus Miami mit AtlasAir-Flugnummer ankommt und 2 Stunden später mit Etihad-Flugnummer gen Abu Dhabi entschwindet. Da erklärten sich auch die hektischen Aktivitäten der ortsansässigen Spotter. Einfach schön, da seien mir zwei Fotos erlaubt…

Dann eine weitere Onur, diesmal 321 TC-ONJ.

Und wieder ein Avro von Cityjet… gähn… aber irgendwie ist da mehr Farbe am Rumpf, in letzter Sekunde die Kamera gegriffen und auf die Leiter geeilt, diese Sonderlackierung war mir bis dahin gar nicht bekannt.

Europe Airpost unterwegs für Tunisair, das nimmt man gerne…

Über den Sommer von EuroAtlantic Airways gemietet fliegt CS-TQU für Corendon Dutch.

AirBridge um die Mittagszeit mit einer 400er VQ-BFX, da wird dann ein leichtes Flimmern sichtbar, aber für die Brennweite an der Stelle immer noch erstaunlich ordentlich.

Delta mit der kurzen Triple N865DA.

Und dann ein weiters Highlight, Centurion MD 11 N987AR, nicht häufig und unregelmäßig in AMS anzutreffen, allerdings zu einer licht- und flimmertechnisch nicht optimalen Zeit.

Danach ging es an den Taxiway zur Polderbaan. 1990 ausgeliefert wurde diese KLM 747-400(M) PH-BFE.

Mit PH-MCP eine weitere Martinair MD11.

PH-HZL trägt die diesjährigen Sunweb-Farben und ist für Transavia im Einsatz.

Auch die KLM MD11 befinden sich in der Ausflottung, PH-KCE wurde 1994 ausgeliefert.

Die libanesische TMA setzt mit der CS-TLZ aktuell eine von EuroAtlantic gemietete 767 Cargo ein.

PH-OYI von Arkely könnte einen neuen Anstrich vertragen…

Mit PH-GGW von GOL hat sich Transavia über den Sommer verstärkt.

Triple im Allianzen-Look (PH-BVD).

Weiter gehts am späten Nachmittag an der Polderbaan. Entspanntes Spotten in Amsterdam, es gibt nur wenige Airports, an denen man aus dem Liegestuhl an der Bahn fotografieren kann.

Von AirExplore hat sich Arkefly für die Sommermonate die 734 OM-DEX gemietet und immerhin mit einer Schmalspur-Lackierung versehen, ab 1997 war diese Kiste übrigens als D-ABAM für Air Berlin im Dienst.

Dann kommt nochmal die Centurion für den Start auf der Polderbaan.

Wieder Fracht im schönen Abendlicht, B-2077 China Cargo Airlines.

Eine neuere 738 des niederländischen Corendon-Ablegers, die vorher bei Thompson unterwegs war.

Und ein nagelneuer 772-Frachter von Qatar A7-BFE, Ende Juni ausgeliefert.

Die ehemalige D-AXLF ist zur türkischen Corendon als TC-TJM gewechselt.

Und als ich eigentlich schon ins Hotel zurückfahren wollte, kam um 20:30 doch noch der Korean 330 zur Polderbaan gerollt und wie sollte es an diesem schönen Tag anders sein, natürlich mit Sonderlack.

Jet2 G-CELI mit Manchester-Lackierung geht optimal in die Luft.

Und den Tagesabschluss für mich macht die Portugalia F100 CS-TPA.

Der nächste Morgen bot noch einmal schönes Licht, zunächst ein Kreativschuss auf die 06 bei Sonnenaufgang mit AMS-Skyline im Hintergrund, nachdem mich die Mücken bereits früh aus meinem Hotelzimmer vertrieben hatten.

Im Anflug auf die 36R Garuda mit A332 PK-GPH.

Air Lithuania hat mit diesem von Estonian Air gemieteten ERJ-170 ES-AEB gerade den Betrieb aufgenommen.

Zwar recht weiß, aber für eine 747-200 betätigt man trotzdem gerne den Auslöser, N746CK von Kalitta, Erstflug war 1982.

Übernachtet habe ich übrigens im Chariot Hotel, das ich nur sehr empfehlen kann (etwas über €60 ohne Parkgebühren, bei **** kann man da nicht meckern und es liegt sehr schön in der Nähe des Anflugs zur 36R).

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 SF340

Thema von Anders Norén