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Saab 340 - Saab 2000 & more...

BGR – 09.2013

Für diesen Bericht (aktualisiert 2025) muss ich zur Vorgeschichte etwas weiter ausholen, aber es langweilt hoffentlich nicht. Wer allergisch auf Saabs reagiert, sollte hier allerdings aufhören zu lesen, um seine Gesundheit nicht zu gefährden…
Unser diesjähriger Urlaub führte uns im September in die Neuengland-Staaten. Von Boston aus verlief unsere Route über Maine (Acadia National Park, zum Glück noch offen…) über die White Mountains, Burlington (Lake Champlain), New York und Cape Cod. Spotting-Aktivitäten standen nicht im Vordergrund, nur in Boston wollte ich auf jeden Fall ein paar Aufnahmen machen. Aber, wie könnte es anders sein, im Vorfeld der Reiseplanung beschäftigten mich natürlich eventuelle Möglichkeiten, Saabs abzulichten. Leider hatte Colgan Air, mit 30 Maschinen einer der größten Saab-Betreiber in den USA, der auch in den Neuengland-Staaten unterwegs war, im Sommer 2012 den Flugbetrieb eingestellt. Einige (wenige) Strecken (Bar Harbour – Boston; Plattsburgh – Boston; Presque Isle – Boston) werden jetzt von PenAir, die eigentlich in Alaska beheimatet ist, mit Saab 340 bedient. Also alles in allem ziemlich mager, zumal man in Boston auf größere Brennweiten angewiesen ist, sehr suboptimal mit Blick auf die Größe einer Saab 340.
Bei meinen Internet-Recherchen war mir aber der Name Bangor (BGR) in Zusammenhang mit Saabs begegnet. Es schien, dass am dortigen Airport einige Saabs aus der Colgan-Air Pleite abgestellt waren. Diese waren sehr schön im Google-Maps-Luftbild zu erkennen. Auch ein lokaler Spotter konnte mir auf Anfrage bestätigen, dass einige Saabs in BGR abgestellt sind. Der Flughafen in Bangor war übrigens insbesondere für Tankstops von Flügen aus Europa bedeutsam und ist dies in allerdings weitaus geringerem Umfang auch heute noch (z.B. die American 319 wurden über Bangor ausgeliefert). Auch von der Air Force wird der Flughafen mit einer knapp 3500 m langen Bahn heute noch genutzt.
Alles schön und gut, aber wie sollte man an die Saabs herankommen? Eine Möglichkeit wäre das Maine Air Museum gewesen, aber die Entfernung zur Saab-Abstellfläche ist beachtlich und mehr als ein Überblicksfoto wäre nicht herausgekommen. Mit einer Leiter an einem militärisch genutzten Airport in den USA an Zäunen herumzulaufen, schien mir auch keine gute Idee zu sein, zumal ich in unserem Urlaub zwar das Land, nicht aber die Sicherheitsbehörden näher kennenlernen wollte.
Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass sich C&L Aerospace (http://cla.aero/) um die Saabs kümmert, diese verleast und wartet. C&L ist überigens eine, wenn nicht die größte zur Zeit stark expandierende Firma weltweit für Saab-Wartung und Ersatzteile mit über 120 Mitarbeitern. Schnell war klar, dass sich eine Zugangsmöglichkeit wohl nur direkt über C&L ergeben würde.
Vor der Kontaktaufnahme schrieb ich einen Mitarbeiter von Saab North America an, den ich noch kannte, da ich 2011 ein Foto für einen Saab-Kalender zur Verfügung gestellt hatte und fragte nach den Möglichkeiten eines Besuches bei C&L. Das erwies sich als goldrichtig, da er mich sofort an den CEO von C&L Chris Kilgour weitervermitteln konnte und ich innerhalb von 24 Stunden eine persönliche Einladung, C&L zu besuchen und dort auch fotografieren zu dürfen, erhalten habe.
Mit der Ungewissheit, was mich dort an Saabs erwarten würde (aktuelle Fotos hatte ich im Internet nicht gefunden) nutzte ich unseren Aufenthalt im Acadia National Park (ca. eine Autostunde von Bangor entfernt, das aus touristischer Sicht außer dem Wohnhaus von Stephen King nicht wirklich viel bietet) für den Besuch am 9. September bei C&L. Das Wetter spielte mit, strahlender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen.
Bei C&L angekommen, wurde mir zunächst ein Zugangsausweis mit Foto ausgestellt. Zu Beginn erhielt ich eine Führung von Chris Kilgour durch die Wartungshallen und das Ersatzteillager. Die Räumlichkeiten sind dort zur Zeit sehr beengt, aber die Fundamente für neue wesentlich größere Wartungshallen sind an einem anderen Teil des Flughafens bereits fertig gestellt und im Dezember steht der Umzug an. Während der Führung war schon ein Blick auf das Vorfeld möglich und ich war äußerst angetan: jede Menge Saabs in den Lackierungen diverser US Airlines. Im Anschluss bekam ich ausreichend Zeit, alle Saabs auf dem Vorfeld der Hallen abzulichten, danach begleitete mich ein Mitarbeiter zu den entfernter liegenden Abstellflächen.
Die Saabs standen teilweise sehr eng ineinander verschachtelt, so dass ich überwiegend ein Weitwinkel-Objektiv einsetzen musste. Vorteilhaft war dabei, dass ich mir vor unserem Urlaub einen Polfilter zugelegt hatte, eigentlich nicht für Flugzeugfotos, aber hier ließen sich zusammen mit dem Objektiv in der Mittagshelligkeit schöne Resultate erzielen.
Jetzt aber zu den Fotos…

Von außen sieht C&L sehr unscheinbar aus, wenn ich nicht vorher die Google-Schrägbildansicht gesehen hätte, wäre ich vermutlich vorbeigefahren.

Ein Blick durch den Zaun verrät, was einen auf der anderen Seite erwartet:

Sabbs satt vor den Wartungshallen.

Die erste Saab 340 auf dem Vorfeldrundgang trägt die alte United-Lackierung (cn 341), 1993 an American Eagle ausgeliefert und von 2004 bis Sommer 2012 für Colgan Air unterwegs. Seit 2021 ist diese Saab als C-GANR bei der kanadischen Pascan Aviation im Einsatz.

Ein Triebwerk fehlt bei dieser Maschine, die die neue United Express Lackierung trägt (N362PX, cn 258)

US Airways old cs., Erstbetreiber auch hier American Eagle (cn 338). Zwei Jahre nach meinem Besuch in Bangor ist dieses Exemplar nach Kanada an Pacific Coastal Airlines als C-FPCU ausgeliefert worden.

Eine weitere Lackierungsvariante: die „alten“ Continental Connection-Farben (cn 343). Auch dieser Flieger ist inzwischen für Pascan Aviation als C-FJEP unterwegs, ausgeliefert 2020.

Eine der letzten produzierten Saab 340 mit der Baunummer 456, ausgeliefert 1998 an Northwest/Mesaba Airlines (letzte „fliegende“ Baunummer ist die 459), seit 2009 in der Delta-Lackierung. Seit 2021 steht diese Saab als fliegendes Klassenzimmer für Ausbildungsflüge bei der Cranfield University als G-NFLB im Einsatz.

Und was fehlt noch? Neue US Airways Farben, die diese Saab seit 2011 trägt (cn 346). Nach einem Einsatz für die verblichene GLO Airlines fliegt N346CJ für Castle Aviation in PuppySpot-Lackierung.

Eine weitere Saab 340 in United-Farben (cn 350), die zur Fußpflege Puschen trägt… Ab Ende 2023 für Seaborne Airlines im Einsatz.

Ein wenig Zeit blieb dann noch für andere Blickwinkel: bitte lächeln fürs Gruppenbild.

Mit viel blauem Himmel…

Die US Airways nochmal aus einer anderen Perspektive.

Eine bewegte Geschichte hat diese Saab (N248DP, cn 248) hinter sich. 1991 an Aer Lingus Commuter ausgeliefert war sie ua. für Northwest-Express, Prima Air (Spanien), Lithuanian, Aerolitoral (Mexiko) tätig. Jetzt steht sie seit März in Executive-cs. in BGR. 2014 erfolgte die Überführung nach Stockholm und anschließend wurde die Saab in diesen Farben mit Titeln bei Nextjet eingesetzt. Seit 2018 fliegt sie für NyxAir mit der Reg. ES-NSC.

Auf einer anderen Abstellfläche erwarteten mich weitere ehemalige Colgan Air-Saabs in Continental Connection-Farben.

Diese Saab 340 mit der Baunummer 191 ging 2005 zu Colgan Air und ist seit 2023 für Pascan Aviation im Einsatz.

Auch die Baunummer 198 flog zunächst bei American Eagle und Chicago Express bevor sie 2005 zu Colgan Airlines kam.

Zu Colgan Air kam diese Saab (cn 203) 2005 und flog ab 2016 in den Farben von Air Century mit der Reg. HI999.

Nicht mehr ganz vollständig erwartet diese Colgan Saab in US Airways Farben ihr nahes Ende. Sie wurde ursprünglich 1985 an Swedair (SE-IST) ausgeliefert (cn 35).

Eine weitere Saab in den alten US-Farben, ursprünglich für American Eagle, dann für Colgan unterwegs (cn 344), bei Air Century von 2015 bis 2024 als HI976.

In einem weit fortgeschrittenen Stadium der Ausschlachtung steht diese ehemalige Northwest-Saab (N48XJ, cn 48) (mit Resten der ursprünglichen Lackierung) mittlerweile auf Paletten. Die Reg. wurde handschriftlich hinzugefügt…

Ein weitere Colgan-Exemplar (cn 202) (Baujahr 1990)

Da kommen einem fast die Tränen… N106XJ (cn 106) verbringt ihre letzten Tage auch auf einem Holzgestell und wurde ursprünglich 1987 an LAER in Argentinien ausgeliefert, bevor sie u.a. für Northwest Express unterwegs war.

Ohne Motoren steht dieser Colgan-Flieger in BGR (cn 251), der ursprünglich an Aer Lingus Commuter ausgeliefert wurde.

Da hat sich jemand verirrt… Diese nicht mehr ganz flugfähige Dash von Aires (Flugbetrieb Ende 2011 eingestellt) aus Kolumbien, die 2005 außer Dienst gestellt wurde, ist zwischen den Saabs abgestellt.

Auch diese Colgan Saab hat schon bessere Tage gesehen (cn 249)

Dann aber zum Abschluss doch noch was Lebendiges: Diese ehemalige Mesaba/Delta Saab geht an Silver Airways (die ihre Saab-Flotte gerade massiv ausbaut) und war gerade von einem Abnahmeflug zurückgekehrt. Sie war von 2013-2015 bei Silver Airways mit der Reg N331AG im Einsatz und wurde 2022 nach Australien überführt, wo sie als VH-VER bei Link Airways eingesetzt wird.

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