Am 22.11. stand mal wieder ein Besuch in Hamburg-Finkenwerder auf dem Programm. Das Wetter zeigte sich von seiner schönen herbstlichen Seite und das Programm war sehr abwechslungsreich. Es gab fünf neue Airlines + den ersten Beluga XL für mich.
Kurz nach meiner Ankunft um 10 Uhr, machte sich der erste Testflug des Tages auf den Weg, „nur“ ein Indigo 320-251N (D-AVVF, MSN 10485, VT-IIM), aber bei den Lichtverhältnissen sagt man nicht nein 🙂
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_01.jpg)
Der Nordostwindbetrieb auf die 05 in HAM hat den Vorteil, dass man die Anflüge in XFW sieht, wie hier die Eurowings D-ABDQ in „Europapark-cs.“.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_02.jpg)
Zweiter Flieger des Tages in XFW, der auch in die Luft wollte, war ein 320-251N der chilenischen Sky Airlines (D-AVVL, MSN 10123, CC-DBH).
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_03.jpg)
Direkt im Anschluss ging ein Sichuan 321-271NX auf die Bahn (D-AYAK, MSN 10400, B-324K).
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_04.jpg)
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_05.jpg)
Danach gab es eine ruhigere Phase, im Anflug auf HAM Iran Air 332 EP-IJB.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_06.jpg)
Als erster von drei Belugas an diesem Tag landete die Nr. 5 F-GSTF.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_07.jpg)
Die Sky lässt bei der Rückkehr etwas Gummi auf der Bahn.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_08.jpg)
Gerade erst zu erkennen, was das mal werden soll: ein Volaris 321N (MSN 10855), der noch keine deutsche Testreg. trägt.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_09.jpg)
Da ist dieser Air China 320-251N im Produktionsprozess schon weiter fortgeschritten, wenn auch (noch) mit vielen Klebchen versehen (D-AVVY, MSN 10158, B-326W).
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_10.jpg)
Viel passierte jetzt nicht mehr, bis mittags zwei Flieger zum Erstflug rausgingen. Ein… wer hätte es gedacht, Indigo 321N und ein Qingdao 321-271NX (D-AVWU, 10448, B-326M)
Leider hatte zu diesem Zeitpunkt eine sehr langsam ziehende Schichtbewölkung Finkenwerder erreicht, so dass die Sonne nicht mit voller Kraft zum Zuge kam.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_11.jpg)
Inzwischen hatte ein Beluga XL die Nr. 5 an der Entladehalle abgelöst. Bevor diese sich wieder auf den Weg machte, kam zunächst die Nr. 4 rein.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_12.jpg)
Zum Abflug der F-GXLI fand die Sonne zum richtigen Zeitpunkt den Weg durch die Wolken.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_13.jpg)
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_14.jpg)
Dann standen wieder Schleppvorgänge auf dem Programm: eine partiell lackierte Indigo 321N (MSN 10707)
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_15.jpg)
und das kleine Sonnenloch erfreute nicht nur die drei Herren am Zaun: die zweite 321-253NX (D-AYAC, MSN 10627, A4O-OXB) für Salam Air aus dem Oman.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_16.jpg)
Nur für einen Hauch von Licht reichte es bei der darauffolgenden Vietjet (D-AYAQ, MSN 10128, VN-A543), die im Sommer auch schon mal mit Triebwerken ausgestattet war.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_17.jpg)
Eine der neuen Airlines für mich: die saudische Flyadeal D-AVVD (A320-251N, MSN 10518, HZ-FAP). Luftflimmern war an diesem Tag quasi nicht existent, so waren auch Fotos mit viel Brennweite quasi quer über den Platz möglich.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_18.jpg)
Zwischendurch traf das oder andere sehnlichst erwartete Weihnachts- (bzw. verspätete Oster-)geschenk in Hamburg ein.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_19.jpg)
Vom Erstflug zurück kam die bereits erwähnte Indigo 321-251NX (D-AVWS, MSN 10654, VT-IME)
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_20.jpg)
während die Qingdao nach einem Anflug auf die 23 in HAM einen schönen U-Turn über Finki hinlegte.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_21.jpg)
Vermutlich frisch lackiert wurde dieser Ural 321-251NX (D-AZWA, MSN 10600, VP-BFJ) zum Delivery Center geschleppt.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_22.jpg)
Ausgeliefert wurde an diesem Tag noch ein Air Blue 321-251NX (AP-BOD, MSN 9560), da wäre die morgendlich Bahnrichtung, die zwischenzeitlich gewechselt wurde, schöner gewesen, aber dennoch schick.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_23.jpg)
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_24.jpg)
Was fehlte noch, natürlich eine Wizzair… Die Sonne ging stark dem Horizont entgegen, als dieser 321-271NX (D-AZAO, MSN 10522, HA-LZF) vorbei geschleppt wurde.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_25.jpg)
Doch der Tag war noch nicht zu Ende, und so lange es noch Restlicht gab, ging eine weitere Indigo 321-251NX (D-AVZI, MSN 10651, VT-ILX) zum RTO auf die Bahn
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_26.jpg)
und kurz vor Sonnenuntergang wurde ein Jetstar Japan 321-251NX (D-AYAM, MSN 10146, JA27LR) zum Delivery Center geschleppt.
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_27.jpg)
Stimmungsvoll ging der Tag in Finki zu Ende:
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_29.jpg)
![](https://www.sf340.de/images/spotpics/2021_11_xfw/2021_11_22_edhi_30.jpg)