SF340

Saab 340 - Saab 2000 & more...

LEJ – 07.2023

Für einen kurzen Sommerausflug hatte ich den Blick in den letzten Wochen auf LEJ geworfen. Im letzten Herbst war ich dort gewesen, um den Tagestraffic abzulichten. Aber die meisten Frachter gehen ja sehr früh morgens raus und da ist lichttechnisch der Hochsommer die beste Zeit. Allerdings gibt es noch eine bzw. zwei weitere Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten: Gutes Wetter und Westwind, damit man die Flieger beim Taxen auf die 26L zum Start aufnehmen kann. Schlechte Erfahrungen hatte ich damit bereits im ersten Pandemiejahr 2020 gesammelt, als bei leichtem Südwestwind morgens für mich überraschend die 08R in Betrieb war. Da hat man dann schlechte Karten, man kann höchstens beim Start den ein oder anderen Flieger in der Luft erwischen.

In diesem Jahr war ein Teil der Wettervoraussetzungen im Juni eigentlich perfekt erfüllt, Sonne von morgens bis abends… aber… eine eingefahrene Ostwind-Wetterlage :-(.Außerdem sollte der Zeitpunkt möglichst nahe am 20. Juni liegen, denn inzwischen geht die Sonne ja auch schon langsam wieder später auf und bei den frühmorgendlichen Abflügen macht sich auch ein 15 Minuten späterer Sonnenaufgang schon bemerkbar.

Am Sonntagabend hatte ich einen Blick auf das Wetter geworfen und es sah für den Dienstag gut aus: Sonne und ein frischer im Morgenverlauf zunehmend auf West drehender Wind, etwas dunstig aber wolkenlos. Also am Montag die Koffer gepackt, mit einem Spotterkollegen aus Berlin verabredet, der kurzfristig Zeit hatte, und am späten Nachmittag konnten wir die ersten Aufnahmen machen.

as Wetter war zunächst noch mäßig, Wolkenfelder verdunkelten den Himmel.
Zwei Abflüge waren im Programm: N852GT in Polar/DHL-Lackierung

und eine Kalitta 772F in DHL-Farben N773CK.

Am AMTES-Hangar an der Nordbahn stand neben diversen VDA Antonov noch die Rom Cargo YR-FSB, allerdings verhinderten einige abgestellte Transportkisten ein freies Bild des Fliegers.

Inzwischen hatten sich die dichten Wolken aber verzogen und die Sonne kam zum Vorschein. Vor dem Tanklager waren wir dann erfolgreich, dort badete ein Anton im Abendlicht:
UR-82008

Auch weitere Frachter waren passabel aufnehmbar abgestellt:
LZ-CGX noch in Enter-Grundlackierung

Ein Flieger, der uns am nächsten morgen wieder begegnen sollte: N774SA, inzwischen ohne Southern-Titel und mit kleiner Polar Cargo-Aufschrift.

Und Star Air OY-RLB die zuvor für West Atlantic geflogen ist.

Für mich war dann auf dem Vorfeld neben dem Terminal noch eine Sprint Air Saab 340 SP-KPC im Angebot.

Damit ging der erste Tag zu Ende, schon mal eine kleine aber feine Ausbeute.

Wir waren im Aparthotel Leipzig untergekommen, das in Freiroda genau zwischen den Start und Landebahnen liegt. Auch mit geschlossenen Fenstern war die Nacht nicht lang, so ab 0:00 Uhr beginnt die Outbound-Welle, bis 6:30 gehen ca. 80 Flieger raus. Schon beeindruckend, was da nachts an Fracht umgeschlagen wird. Kurz vor 4 machten wir uns dann auf den Weg zur Morgenstelle an der 26L. Die DHL-Vorfelder unter dem Vollmond sind um diese Zeit gut gefüllt.

An der Spottingstelle steht man neben dem Autobahnzubringer zum Terminal auf einer Böschung und kann sich seine Position suchen, einzig ein paar Bäume limitieren die freie Platzwahl. Eine Leiter benötig man nicht, hat aber dann bei größeren Maschinen den Zaun im Bild. So nutzten wir dann doch unsere mitgebrachten Trittsteige. Isotechnisch musste zunächst alles gegeben werden, da es anfangs noch sehr dunkel war, mit 1600 habe ich angefangen.
Der Titan 321 9H-ZTB geht um 4:30 nach Bratislava.

Wenige Minuten später verlässt die Swift Air 734 EC-MEY LEJ recht pünktlich in Richtung Gdansk. Zum Glück gehen die meisten Flieger allerdings etwas später raus, als bei FR angegeben, morgens zählt da ja quasi jede Minute.

DHL-Flieger kommen einem natürlich ständig vor die Linse, überwiegend A300 und 757. Leider sind die Sticker aus dem letzten Jahr auf den meisten Kisten inzwischen wieder runter, so dass es einheitlich zugeht. Daher beschränke ich mich auf eine kleine Auswahl.
Um 4:30 rollt G-BMRD für den Start in Richtung Genf auf die Bahn. Fast 35 Jahre ist der Flieger alt und war vor dem Frachterumbau 2002 bei British Airways im Einsatz.

Abwechslung bietet Cygnus Air mit EC-KLD nach Bucharest. Auch seit 35 Jahren im Einsatz hat die 757 diverse Farben getragen, u.a. von Air Europe, Istanbul Airlines und Arkia.

Schöne Lackierung: DHL und MNG-Farben kombiniert auf S5-ABO von Solinair. Um 4:50 ging der Flieger nach Bologna.

DHL A300-Treffen an der 26L: D-AEAB nach Stockholm auf der Bahn, im Minutentakt kann man jetzt Frachter ablichten.

D-AEAH hat einen etwas weiteren Weg nach Tel Aviv vor sich.

Um 5 Uhr wird es langsam heller, eigentlich die Zeit des Sonnenaufgangs, aber es ist recht dunstig und so ziert sich die Sonne noch. Dafür ist die Zeit lichttechnisch sehr schön.
733 sind heute ja wirklich selten geworden, ihren Dienst hat LZ-CGP vor 35 Jahren als D-AGEA bei Germania begonnen.

In den schicken MMNG Full-cs. macht sich TC-MCG auf den Web nach Istanbul.

Zu den neueren Fracht-Airlines mit einer ebenfalls ansehnlichen Lackierung zählt Compass Air Cargo aus Bulgarien, die 2021 ihre erste 738F erhalten hat, inzwischen ist die Flotte auf 4 Flieger angewachsen. LZ-CXD bedient heute den Umlauf nach Wien.

TF-BBT von Bluebird Nordic wurde 2022 ausgeliefert. Vor dem Frachterumbau war sie als LN-RRW (zuletzt in in StarAlliance-Farben) für SAS im Einsatz.

Smart Lynx Malta betreibt seit 2021 mehrere A321 PCF für DHL in einer Mischlackierung. 9H-CGD flog ehemals im Pax-Dienst für Ural Airlines als VQ-BOF und geht heute nach Athen.

Das Highlight des heutigen morgens ist mit 9H-CGJ auch ein SmartLynx Malta 321 PCF, der aber an Sky Cana in der DomRep vermietet werden soll, die zu LogicPaq gehört, und bereits die Farben des amerikanischen Paketzustellers trägt.

Mit EC-IXO kam uns auch eine 738 in vollen DHL-Farben vor die Linse, eine ehemalige SAS Maschine, die von Swift Air betrieben wird.

D-ALEQ ist seit 2016 bei EAT Leipzig und ging um 5:15 mit einer Stunde Verspätung auf den kurzen Weg nach FRA.

9H-CGC war anfangs für ANA unterwegs und wurde 2021 zum Frachter umgebaut, heute geht es nach Linz.

Weitere Abwechslung gibt es mit Star Air 762 nach Pisa, vor 40 !! Jahren wurde der Flieger an Delta ausgeliefert.

Sparsame Cargo Air Lackierung auf der 734 LZ-CGY nach Ostrava, einigen von uns noch als OM-GTB von Go2Sky bekannt.

Und danach mit LZ-CGO noch eine 733er von Cargo Air in vollen Farben.

Mit dem ersten Sonnenlicht verlassen die Langstreckenflieger LEJ, wie die seit 2022 im Dienst von AeroLogic stehende D-AALU nach New York JFK.

DHL Air Austria wurde 2021 gegründet und betreibt mittlerweile 18 757 für DHL, die OE-LNF macht sich auf den Weg nach Sofia.

Eine weitere Compass Cargo verlässt Leipzig um kurz vor 6 in Richtung Larnaca.

D-AJFK ist eine von zwei A330-343(P2F) bei EAT Leipzig und geht um 6 Uhr nach Delhi.

D-AALS rollt zum Start nach Shanghai auf die Bahn. Der Flieger wurde im Mai 2021 ausgeliefert und wird von AeroLogic betrieben.

Dann gibt es noch ein Wiedersehen mit der Polar Cargo N774SA von gestern Abend, die sich heute auf den Weg nach Hong Kong macht.

Zum Abschluss um 6:30 Uhr mit der D-ALEV eine weitere 757, die seit 2019 von EAT Leipzig betrieben wird.

Danach ging es dann erstmal wieder ins Hotel, um noch etwas Augenpflege betreiben ;-). Anschließend machten wir uns nach einem Frühstück am Airport wieder auf den Rückweg nach Hannover, bzw. Berlin.

Weiter Beitrag

© 2024 SF340

Thema von Anders Norén